Die diesjährigen Organisatoren des Neujahrs-Anlasses – Chläus, Köbi, Kurt und Martin – hatten uns ins neue Restaurant „P(l)ackerei“ der Büchi Labortechnik AG eingeladen. Über 80 Personen haben dort zuerst den Apéro und anschliessend das feine Nachtessen genossen.

Martin führte durch den Abend und nach dem Hauptgang kündigte er dann die Showeinlage des Vereins „Musicalfieber Flawil“ an. Diese junge Truppe, notabene alles Laienschauspieler, haben sich ein sehr hohes Ziel gesetzt, nämlich die Filmkomödie „Nine to five“ als Musical-Schweizer Erstaufführung auf die Ostschweizer Bühnen zu bringen. Und sie zeigten uns in einem halbstündigen Ausschnitt ihr schauspielerisches und tänzerisches Können. Ohne sichtbares Lampenfieber oder Aussetzer, einfach als wäre für sie die Bühne etwas alltägliches, präsentierten sie uns ihre Show! Einfach fantastisch, wie diese Jungen begeistern konnten.  Es lohnt sich auf alle Fälle, das ganze Musical ab anfangs Mai anzuschauen. Informationen und Aufführungsorte dazu: http://www.musicalfieberflawil.ch/

Die Handlung: Drei Freundinnen wider Willen erkennen, was in einer Männerwelt – und im Büro – möglich ist. Die Story spielt in den späten Siebzigern – das Musical handelt von Freundschaft und Rache, ist unverschämt, provokant – und natürlich auch ein bisschen romantisch. Drei gestresste Mitarbeiterinnen schmieden einen Plan gegen den sexistischen, egoistischen, lügenden, niederträchtigen, bigotten Mann, der sich „Chef“ nennt. Mit vielen Wendungen und Überraschungen leben Violet, Judy und Doralee ihre wildesten Fantasien aus und versetzen dem Chef schliesslich den entscheidenden Tritt. Anmerkung: Doralee wird gespielt von Yara Schmitter, der Tochter von Martin.

Im Anschluss gab Präsident Ruedi Loher einen kurzen Rückblick aufs vergangene Vereinsjahr. Einerseits auf die spannenden und verbindenden Begegnungen beim Männerfestival „Mannsingt“ in Heiden. Andererseits auf das Highlight mit der tollen 4-tägigen Reise ins Piemont und die beiden erfolgreichen und sehr schönen Adventskonzerte mit dem Freizytchörli Gossau/Flawil. Auch das diesjährige Programm hat wieder zwei Höhepunkte: Das 2-tägige Innerschweizer Gesangfest in Hitzkirch LU und der natürlich traditionelle Unterhaltungsabend im November.

Ein gesangliches Ständchen für unsere Partnerinnen durfte selbstverständlich nicht fehlen. Paolo dirigierte uns souverän durch ein Kurzprogramm. Die gewünschte Zugabe „The Lion sleeps tonight“ gefiel auch den noch anwesenden jungen Musical-Darstellern speziell gut – stammt dieser Song ja auch aus einem Musical.

Das feine Dessertbuffet, vorbereitet von den Partnerinnen Helen, Christine, Irene und Steffi rundete diesen speziellen Abend ab. Herzlichen Dank den vier Organisatoren und vier Sängerfrauen für diese abwechslungsreiche und gelungene Neujahrsbegrüssung.