Erste Probe im kath. Pfarreizentrum

Erste Probe im kath. Pfarreizentrum

Nach zwei Informationstreffen mit anschliessendem Singen im Freien, haben wir uns letzten Mittwoch, 12. August 2020 im kath. Pfarreiheim zur ersten offiziellen Chorprobe nach dem Lockdown getroffen. Um überhaupt in geschlossenen Räumen proben zu dürfen, musste vom Vorstand ein entsprechendes Covid-19 Vereins-Schutz-Konzept erstellt werden. Köbi Brändli, war für die Umsetzung verantwortlich.

Gross war die Freude, dass sich über 30 Sänger eingefunden haben. Bei der Begrüssung verdankte Präsident Ruedi Loher zuerst unseren Interims-Chorleiter Albert Mauchli mit einem guten Tropfen Wein für seinen grossen Einsatz anlässlich der noch bis März durchgeführten Proben und für die immense Arbeit beim Erstellen der unzähligen Lernhilfen.

Anschliessend hiess er unsere neue Dirigentin Maria Schönenberger mit einem Blumenschmuck und Flawiler-Süssigkeiten im Kreise der vielen Sänger herzlich willkommen.

Dann ging es direkt „corona-konform“ mit einsingen und proben los. Bereits gut vorbereitet standen einige bekannte Lieder für den Eidg. Bettag auf dem Programm. Nach jeder halben Stunde wurde der Saal verlassen und gut durchgelüftet. In der letzten halben Stunde wurden dann noch mit der Probe von zwei neuen Lieder begonnen.

Für viele war es natürlich ungewohnt, praktisch dreimal eine halbe Stunde konzentriert nur stehend zu proben. Aber mit unserer neuen Chorleiterin Maria hat es uns allen Spass gemacht. Das Sitzen wurde im Anschluss der Probe im naheliegenden Restaurant bei einem „Kühlen“ nachgeholt.