Alle Chöre gemeinsam mit dem Lied "Wiehnachtsglogge"

Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass die Flawiler Chöre alle fünf Jahre ein gemeinsames Adventskonzert in der katholischen Kirche durchführen. Infolge der Pandemie war das nicht mehr möglich, aber nun hat es geklappt.

Während der Pandemie konnten sich die vier Chöre allerdings nur im etwas reduzierten Rahmen auf dieses Konzert vorbereiten. Trotzdem hat sich die Mühe gelohnt, denn wir wurden mit einem riesigen Aufmarsch von Besuchern überrascht.

Jeder der Chöre trug seine Lieder einzeln vor, jeweils vorher mit besinnlichen Worten darauf abgestimmt durch Moderator Hans Brändle.  Danach erfüllte der grosse Gesamtchor mit den beiden letzten Liedern die Kirche mit herrlicher weihnächtlicher Musik. Zu den beiden Schlussliedern „Oh du Fröhliche“ und dem Kanon „Dona nobis pacem“ wurden auch die Zuhörer zum Mitsingen eingeladen. Während dem Kanon verabschiedeten sich die Chöre langsam durch den Mittel- und die beiden Seitengänge.         

Die Kollekte erhielt dieses Jahr der Hilfsverein Flawil.

Pressebericht:

Die Flawiler Chöre „Gemischter Chor Egg“, „Männerchor Alterswil“, „Freizytchörli Gossau-Flawil“ und „Männerchor Eintracht“, musikalisch begleitet von La Verne Schweizer auf dem Akkordeon und Peter Widmer mit Perkussion, luden mit ihren Dirigentinnen zu einem Adventskonzert in die katholische Kirche ein. Während draussen der Winter Einzug hielt, wurden drinnen die Herzen der Konzertbesucher mit einem abwechslungsreichen Liederprogramm erwärmt und auf Weihnachten eingestimmt. In der festlich geschmückten, vollen Kirche verzauberte jeder Chor mit drei Liedern auf unterschiedliche Weise das Publikum. Hans Brändle führte durch das Programm, indem er gekonnt die jeweiligen Liedtexte aufnahm und deren aktuelle Bedeutung darlegte. Anschliessend füllten alle Sänger:innen der vier Chöre die Stufen vor dem Altar und sangen als vereinter Chor zwei Weihnachtslieder. Zum Abschluss sang der Gesamtchor gemeinsam mit dem Publikum das „O du Fröhliche“ und den Kanon „Dona Nobis Pacem“. Dabei wurde die Kirche nochmals eindrücklich mit frohen Klängen erfüllt, welche wohl bei den Konzertbesuchern auf dem Heimweg noch nachhallten. Daniel Eberle