Musikalische Leckerbissen vom Männerchor Eintracht, Nevio Weishaupt und fetzige, rockige Töne von der Jugendband R 2 Go

 

Mit diesem Motto zeigte der Männerchor Eintracht an seinem Unterhaltungsabend im Lindensaal Flawil eindrücklich auf, wie vielseitig er sich gesanglich bewegt. Die Besucher wurden von Beginn weg mit stimmigen, allen bekannten Liedern bestens unterhalten. So war die Stimmung schnell auf dem Höhepunkt, im Saal wurde aktiv mitgesummt oder mitgesungen. Dirigent Paolo Vignoli führte die 43-köpfige Sängerschar mit Unterstützung von Peter Widmer an Percussion und Regula Dudas am Piano durch das Programm. Er verstand es, neben dem Dirigieren vom Chor, die Besucher bestens zu unterhalten. Dies war zugleich sein Abschiedskonzert mit dem Männerchor Eintracht, seine 8-jährige Schaffenszeit in Flawil fand so einen würdigen Abschluss und wurde vom Präsidenten Ruedi Loher gebührend verdankt.

Während dem Auftritt vom Männerchor überraschte Nevio mit einem Intro. Dies bot ihm die Gelegenheit, zwei Lieder gemeinsam mit dem Chor zum Besten zu geben; äusserst beeindruckend, welch kräftige Kinderstimme da erklang. Nevio zeigte sein Können dann noch im 2. Programmteil. Und auch die Jugendband der Musikschule Flawil, R 2 Go, mit dem Musikschullehrer Bernhard Palm, erhielt die Gelegenheit, vor vollem Lindensaal aufzutreten und zu zeigen, was sie draufhaben. Beim Schlusslied «The Final Countown» begleitete der ganze Saal die Band mit dem Refrain, ein gelungener Auftritt von jungen Musikern der gefiel.

Zum Abschluss vom offiziellen Programm führte der Männerchor das von Paolo Vignoli arrangierte Lied «Lueged vo Bärg und Tal» auf, mit einer Aufstellung aller Sänger um das Publikum herum, Paolo auf einem Stuhl stehend in der Mitte vom Saal. Der ganze Raum wurde vom mehrstimmigem Klang erfüllt. Das Stück schloss mit den zum Programmende passenden Worten «Stärnli liäbs Sternli guet Nacht». Danach war aber noch nicht Schluss, DJ Smash unterhielt die Besucher an der Bar noch bestens bis zu später Stund.      (Daniel Eberle)