Albert Mauchle hatte sich bereit erklärt, den Dirigentenstab bis zum Start der neuen Dirigentin Maria Schönenberger zu übernehmen. Er bereitete sich mit grossem Engagement auf die Proben vor. So hat er mit uns bis zum Corona-Lockdown an alten Liedern gefeilt, indem er mit Lernhilfen vom Computer jede einzelne Stimme mit uns einübte.

Dann Mitte März der grosse Lockdown. Unser Präsident Ruedi Loher schrieb in seiner Mail: „Der Corona-Virus hält die Gesellschaft fest im Griff und verhindert auch, dass wir Sänger uns zu unserem gemeinsamen Hobby treffen. Einfach fertig mit: singen, erzählen, witzeln, lachen und anstossen.“

Und ja, er initiierte gleich das wöchentliche Mittwochs-Mail, das bei uns Sängern grosses Interesse fand. Er berichtet was alles so ansteht, und wir „Nichtmehr-Sänger“ dürfen unsere eigenen Beiträge dazu beisteuern. Viele lustige Verse, Videos, Witze und Denksportaufgaben finden darin Platz.

Albert, unser Interimsdirigent, hat dann sofort alle verfügbaren Lernhilfen auf eine geschützte Plattform geladen, um uns zuhause das weitere Üben der Lieder selber zu ermöglichen. Der dazu gehörende Link wird jede Woche im Mail wieder aufgeführt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, Ruedi und Albert, für eure grossen Bemühungen für den Männerchor Eintracht!

Leider ist auch der Start mit unserer neuen Dirigentin Maria Schönenberger ungewiss. Er wurde von anfangs Mai provisorisch auf anfangs Juni verschoben. Hoffen wir, dass weitere Lockerungen bis dann möglich sind. Halten wir uns an die befohlenen Massnahmen, dann kommt es schon gut. 🙂