Kurz nach dem Vortrag

Kurz nach dem Vortrag mit Perkussionist Peter Widmer

Da in unserer Region dieses Jahr kein Gesangsfest durchgeführt wurde, haben wir uns entschieden, am Innerschweizer Gesangsfest in Hitzkirch teilzunehmen. Gross Reisen aus Rorschach fuhr uns am Samstagmorgen ins Seetal nach Beinwil, wo wir in der Jugendherberge die Zimmer bezogen. Da nicht für alle Sänger in der Jugi Platz vorhanden war, wurden 8 Sänger bereits vorher bei den Klosterfrauen am Baldeggersee „abgegeben“!

Nach einer kurzen Zwischenverpflegung, die jeder selber mitbrachte, ging es dann direkt nach Hitzkirch zum Austragungsort. Sauber herausgeputzt, gut signalisiert und festlich geschmückt präsentierte sich das Dorf. Unser Vortrag vor Experten wurde auf 13.30 h angesetzt. Davor hatten wir uns im Grünen gelockert und im Probelokal eingesungen. Paolo hatte uns in den vergangenen Wochen intensiv auf diesen Auftritt vorbereitet, sodass wir mit voller Konzentration und Freude unsere vier Lieder vortrugen. Die vielen Zuhörer im Saal beklatschten uns begeistert. Im anschliessenden Expertengespräch sind dann auch nur wenige Schwachpunkte erwähnt worden. Wir wurden ermuntert, in dieser Art weiterzufahren. Nach dem Bankett folgte der Festakt mit Fahneneinzug und der Diplomverteilung. Die Bewertungen wurden nicht öffentlich bekannt gegeben. Unser Umschlag enthielt das Zertifikat „sehr gut“ und zusätzlich einen USB-Stick mit den Tonaufnahmen unseres Vortrags.

Nach Abschluss des offiziellen Aktes zog es uns weg auf die Sängerstrasse, wo wir auf zwei Showbühnen noch weitere Lieder aus unserem Repertoire zum Besten gaben. Ja, und dann… in einem kleineren Festzelt… trafen wir auf den Chor „Stimmmix“, ein etwa gleich grosser, gemischter Chor aus verschiedenen Ostschweizerkantonen. Sie unterhielten uns und die übrigen Gäste mit vielen „fetzigen“ Songs. Wir wollten selbstverständlich auch etwas dazu beitragen. Da unser Dirigent Paolo an diesem Abend noch anderen Verpflichtungen nachgehen musste, übernahm gekonnt Albert den Taktstock. So schaukelten sich die beiden Chöre gegenseitig zu “Höchstleistungen“ empor und zu später Stunde hiess es dann ab in die „Jugi“ nach Beinwil.

Am Sonntag nach dem Frühstück hörten wir uns in der Aula von Hitzkirch nochmals einige Vorträge an. Es ist erstaunlich, wie vielseitig die Chöre heute singen und sich choreographisch präsentieren.

Ein Besuch im Schloss Hallwyl rundete unsere Reise ans Innerschweizer Gesangsfest ab, natürlich nicht ohne einen nochmaligen Auftritt im Innenhof der grossartigen Schlossanlage.